PRIVATSCHULEN - Schulamt der Freikirchen in Österreich

Christliche Werte
sind Leitlinien für ein gutes Leben
Nachhaltiges Lernen
findet in einer wertschätzenden Atmosphäre statt
PRIVATSCHULWESEN

Bildung ist wesentlich für ein umfassendes Erwachsenwerden in verantwortlicher Freiheit. Als Freikirchen in Österreich sind wir uns unserer Verantwortung für den Bereich der Bildung bewusst. Ganzheitliche Bildung verbunden mit christlichem Glauben und biblischen Grundlagen und Werten tragen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche zu weltoffenen, gereiften Persönlichkeiten werden, selbstsicher, wertebewusst, tolerant, ausgestattet mit sozialen Fähigkeiten.
Unsere konfessionellen Privatschulen bieten ihren Schülern ein Umfeld, in dem der christliche Glaube und seine Werte gelebt werden. Ein Umfeld, in dem sich jeder einzelne Schüler individuell entwickeln kann, in seiner Persönlichkeit, seinem Charakter, in seinem Wissen und Können, aber auch in seiner Weltanschauung und in seinem Glauben. Die christlich-biblischen Werte, die an unseren Schulen dem gesamten Schulalltag zugrunde liegen, tragen zu einem respekt- und liebevollen Umgang miteinander bei, in dem optimale Entwicklung erst geschehen kann.
Als Schulamt der Freikirchen in Österreich ist es unser Anliegen, über unsere Privatschulen zu informieren, Anlaufstelle für interessierte Eltern und Schüler zu sein und unsere Lehrer und Privatschulen zu unterstützen.

UNSER TEAM

Stellvertretender Amtsleiter
Marcus A. Assmann, MBA

Karl-Popper-Str. 16

marcus.aszmann [at] freikirchen.at
Tel. Büro: +43 1 64 19 495
Tel. mobil: +43 676 49 12 778

Schulbeauftragter für den Rat der Freikirchen in Österreich
Edwin Jung
Edwin.jung [at] freikirchen.at
Schulbeauftragte für den Bund der Freien Christengemeinden (FCG)
Mag. Petra Plonner
petra.plonner [at] freikirchen.at
Schulbeauftragter für den Bund der Evangelikalen Gemeinden (BEG)
Reinhold Eichinger
reinhold.eichinger [at] freikirchen.at

Schulbeauftragter für den Bund der Elaia Christengemeinden (ECG)
Dipl.-Päd. Johannes Eiwen
johannes.eiwen [at] freikirchen.at
Schulbeauftragter für bundübergreifende, direkt angebundene Schulen
Marcus A. Assmann, MBA

Tel: +43 699 11803528
E-Mail: kontakt@entdeckerschule.at

UNSERE ZIELE

Ganzheitliche Bildung verbunden mit christlichem Glauben und biblischen Grundlagen und Werten tragen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche zu weltoffenen, gereiften Persönlichkeiten werden.

Darüber hinaus organisieren wir Fortbildungen und bieten auch Unterstützung für Schulgründer in Form von Schulgründungsseminaren an.

QUALITÄTSKRITERIEN

Die konfessionellen Privatschulen der Freikirchen in Österreich haben sich der Schulordnung der Freikirchen in Österreich und damit auch den darin festgelegten Qualitätskriterien verpflichtet.

Die Schulordnung  und ein Auszug  daraus zu den Qualitätskriterien finden Sie hier:

SCHULGRÜNDUNG

Als Schulamt der Freikirchen in Österreich/Abteilung Privatschulwesen sehen wir es als eine unserer Aufgaben an, christliche Bildung und Erziehung in Österreich zu fördern. Wir freuen uns über neue Initiativen, die eine Konfessionelle Privatschule der Freikirchen in Österreich gründen wollen.

Dabei gilt es sehr viel zu bedenken und gut zu planen. Für eine Anerkennung als konfessionelle Schule der Freikirchen in Österreich sind darüber hinaus auch noch einige wichtige Voraussetzungen zu erfüllen.

Wir möchten ernsthaften Schulgründern gerne beratend und unterstützend zur Seite stehen:
Darum bieten wir in regelmäßigen Abständen Schulgründungsseminare an.

BEWERBUNGEN

Anforderungen für eine Bewerbung:
Wir freuen uns an deinem Interesse an einer christlichen Bildungseinrichtung mitzuarbeiten.
Wir suchen laufend neue Lehrkräfte für unsere christlichen Bildungseinrichtungen.
Gesucht werden Personen mit folgendem Profil:

• Du hast ein Herz für Kinder, kannst gut mit ihnen umgehen und besitzt pädagogisches Talent: Du behandelst Kinder und Jugendliche liebevoll und du besitzt auch das nötige Durchsetzungsvermögen.
  • Du identifizierst dich mit den Glaubensgrundsätzen, wie sie kompakt in der Verfassung der Freikirchen in Österreich zu finden sind. Die Bibel ist die Grundlage für dein Leben. Du glaubst persönlich an Jesus Christus, bist gut integriertes Mitglied einer lokalen Gemeinde und engagierst dich dort idealerweise im Bereich der Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen.
  • Die Zusammenarbeit mit Christinnen und Christen aus anderen Gemeinden bereitet dir Freude, du bist auch bereit, an überkonfessionellen Projekten mitzuwirken.
  • Du hast eine staatlich anerkannte pädagogische Ausbildung absolviert, bist also ausgebildete/r Pädagoge/in.
  • Du bist bereit, an Konferenzen, pädagogischen Treffen und Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen.
  • Du bist bereit, in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der jeweiligen Schule zu leben, ihre Vision mitzutragen und stimmst unseren Glaubensgrundsätzen zu.
  • Du bist bereit, Pionierarbeit zu leisten und an dich an deiner Schule mit deinen Fähigkeiten einzubringen.
  • Du bist sattelfest in der deutschen Sprache (C1).

Bitte sende deine Bewerbung direkt an die entsprechende Schule.

STELLENAUSSCHREIBUNGEN

SCHULAMT DER FREIKIRCHEN IN ÖSTERREICH